User Tools

Site Tools


de:o_m_cost

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Next revision
Previous revision
de:o_m_cost [2015/02/24 12:42] – external edit 127.0.0.1de:o_m_cost [2023/11/16 15:21] (current) – external edit 127.0.0.1
Line 1: Line 1:
 +====== Betriebs- und Unterhaltskosten (B&U) ======
 +Unter Betrieb und Unterhalt werden alle Dienste zusammengefasst, die nötig sind, damit alle Anlagen einer Installation die Funktionen erfüllen, für welche diese Installation vorgesehen und gebaut wurde.
  
 +Betrieb und Unterhalt beinhalten typischerweise alle Aktivitäten des täglichen Betriebs, welche nötig sind, damit das Gebäude, seine Systeme und seine Ausrüstung die vorgesehene Funktion erfüllen (z.B. Löhne, Versicherung, usw.).
 +
 +Die Betriebs- und Unterhaltskosten sind abhängig von der installierten Leistung, und werden deshalb in CHF/kW ausgedrückt. Die Kosten sind unabhängig davon, wie lange eine Installation schon betrieben wurde.